Willkommen News Über uns Termine A - Z Die Züge Vorstand Galerien Impressum

Premiere der Brakeler Bürger-Schützen beim Karnevalsumzug

Das 450-jährige Jubiläum des Bürger-Schützenvereins von 1567 Brakel e.V. wirft seine Schatten voraus. Erstmalig ist der BSV in diesem Jahr mit einem Karnevalswagen beim großen Umzug des Brakeler Karnevalsvereins " Brakel Radau" dabei. Schon seit Tagen wird fleißig an den Aufbauten gesägt, geschraubt und gemalt.

Unter dem Schutz der Ritter, gestellt von den Kanonieren und Anna Trägern sowie musikalisch begleitet vom Fanfarenzug Brakel, werden Schützenkönig Karl-Heinz Neu und sein " Hofstaat" sich mit ihrer rollenden Burg ins Getümmel werfen.

Der Karnevalswagen ist eines von vielen Highlights , mit dem der Bürger-Schützenverein Brakel in diesem Jahr auf seim Jubiläum aufmerksam macht. Nach den närrischen Tagen startet dann der lang erwartete Verkauf des "Schützen Pils" der Brauerei Rheder, das mit besonders gestaltetem Etikett auf die 450-jährige Schützentradition in Brakel hinweist.