Klaus Tensi setzt Familientradition fort

Bei seiner 25. Teilnahme an einem Dechantessen, wurde Klaus Tensi als geschäftsführender Dechant 2014 in sein Amt eingeführt. In der Gaststätte „ Zur Meierei“ löste er am 11.01.2014 Franz Rox als I Dechant ab. Franz Rox übernimmt nun das Amt des II Dechant. Manfred Tölle scheidet nach 2 Jahren turnusmäßig aus dem Amt aus. Klaus Tensi ist nach seinem Urgroßvater Fritz Tensi ( 1900 ) und Valentin Tensi ( 1936 ) der 3. Dechant in der Familie Tensi.

Klaus Tensi kann auf 24 Jahre Vorstandsarbeit im Bürger – Schützenverein von 1567 Brakel e.V. zurückblicken, davon 21 Jahre im geschäftsführenden Vorstand. Von 2002 – 2008 stand das jetzige Dreigestirn des Bürger – Schützenverein Brakel zusammen an der Fahne. Klaus Tensi als Fähnrich, Franz Rox und Hans – Dieter Mönnikes als Fahnenbegleiter. Das somit Klaus Tensi als I Dechant, Franz Rox als II Dechant und Hans – Dieter Mönnikes als König wieder zusammen sind, ist wohl einmalig in der Geschichte des Bürger – Schützenverein von 1567 Brakel e.V.

Als geschäftsführender Dechant gehört es laut Satzung zu den Aufgaben des 62- jährigen, zusammen mit dem Oberst die Geschäftsführung des Vereins zu überwachen, das Dechantbuch zu führen und den König bei seinen Auftritten zu begleiten.