Neue Pokale

Beim traditionellen Dechantenessen des Brakeler Bürger-Schützenverein von 1567 e.V wurden zwei neue Pokale vorgestellt. Einer der neuen Pokale wurde von dem ehemaligen Dreigestirn Alexander Tölle, König 2004, Dieter Weskamp, Dechant 2003 und Udo Kleinschmidt, Dechant 2004 gespendet. Der zweite Pokal wurde vom langjährigen Sekretär des Bürger - Schützenverein und Dechant 2011 Karl Eggers gespendet.
Die beiden alten Pokale aus dem Jahre 1698 sollen geschützt und zukünftig ausgestellt werden. Beide Pokale zeigen das gleiche Wappen. Mit einer alten Truhe, werden die Pokale in jedem Jahr, von zwei Jungen in einem Festumzug Freitags vom Rathaus zur Stadthalle getragen und dort auf die alte Truhe gestellt. In einer Zeremonie zur Aufnahme der Neuschützen, werden die Pokale mit je zwei Liter Bier gefüllt und den Neuschützen gereicht. Mit einem Schluck aus den über 300 Jahre alten Pokalen, sind die jungen Männer in die Schützengesellschaft aufgenommen.
Gestiftet wurden die Willkommens - Pokale aus dem Jahre 1698 von Matthias und Leonardt Krux,
sowie von Antonius Wicken und Henrikus Stahls.