Könige

Neuschützen

Bataillonsschießen

Lieber Schützenbruder,

du bist im Laufe des letzten Jahres Mitglied im Bürger-Schützenverein Brakel geworden. Im Namen des Vorstandes begrüße ich dich ganz herzlich in unserem traditionsreichen Verein. Der Bürger-Schützenverein ist der größte Heimatverein unserer Stadt. Wenn du dich genauestens über deinen "neuen Verein" informieren möchtest, empfehle ich dir die Chronik des Bürger-Schützenvereins. Du erhältst sie entweder in der Buchhandlung Schröder oder bei deinem Zugführer. Wir hoffen sehr, dass du dich in unseren Reihen wohl fühlst und laden dich herzlich ein, an den Veranstaltungen deines Zuges und des Bataillons teilzunehmen.

Einladungen zu unseren Veranstaltungen erhältst du entweder persönlich, du kannst sie der örtlichen Tageszeitung entnehmen oder du findest sie auf dieser Homepage. Schützenjacken verkauft die Firma Flore, Peckelsheim, oder die Firma Künneke in Siddessen. Den Jungschützen unseres Vereins, die noch in der beruflichen Ausbildung sind oder kein eigenes Einkommen haben, bietet der Vorstand einen Zuschuss zur Schützenjacke in Höhe von 50,- Euro. Dieser Zuschuss muss unter Vorlage der Rechnung beim Zugführer beantragt werden. Es wäre sicher sinnvoll, sich rechtzeitig vor Schützenfest um eine neue Jacke zu bemühen. Vielleicht hat dein Zugführer aber auch noch eine gute, gebrauchte Jacke vorrätig. Die Schützenmütze, günstige Hosen und Hemden sind im Modehaus Fischer vorrätig. Ein Holzgewehr ist bei der Tischlerei Oeynhausen, Am Thy, zu bekommen. Schützenuniformen bekommst du bei den Gebrüdern Kleine (Brenkhausen), der Firma Künneke (Sidessen) und der Firma Flore (Peckelsheim).

Wir wünschen dir viel Freude im Bürger-Schützenverein

Rüdiger Frin